zuletzt geändert am 04.06.2020

Auf dieser Seite werden Daten oder Informationen von unterschiedlichen Quellen genutzt und
Grafiken abgebildet, die unter CC-Lizenz 3.0 oder anderen freien Lizenzen stehen.

Lizenzhinweise und Quellennachweis bitte beachten


 

Gesmold (Stadtteil der Stadt Melle)

 

Die Umgebung von Gesmold war schon sehr früh besiedelt, Gesmold selbst wahrscheinlich erst seit der Zeit von 800 bis 900. Der älteste Ort im Stadtteil ist Dratum. Der westliche Teil des heutigen Stadtteils Gesmold mit den Ortsteilen Dratum-Ausbergen und Üdinghausen-Warringhof wechselte in früheren Zeiten öfter die "Besitzer". Mal gehörten die Bauerschaften zu Osnabrück, Bissendorf oder Iburg und schließlich wurden sie nach 1852 selbständige Gemeinden in der Samtgemeinde Gesmold. Wennigsen hingegen war schon früh von den Besitzern von Gut Gesmold abhängig.

Es gibt nur verhältnismäßig wenige Orte, die eine so schöne Natur so eindrucksvoll medial begleiten, wie es auf wenigen Hektar Fläche rund um die Bifurkation in verschiedenen Formen geschieht.

Die nahe Autobahn hat die ganze Umgebung sicherlich nicht verschönert aber immerhin Gewerbegebiete ermöglicht, so auch in Gesmold. Von dieser Entwicklung konnten die anderen Ortsteile nur wenig profitieren.

 

 

STGesmold2

nach oben

M4a

Gesmold in der Stadt Melle

Gesmold (Stadtteil)

Einwohner (2018)

3.235

Einwohner (2017)

3.239

Einwohner (2016)

3.289

Einwohner (2015)

3.327

Einwohner (2014)

3.320

Einwohner (2012)

3.296

 

 

Fläche

19,97 km²

 

 

Straßen im Stadtteil Gesmold

in Dratum-Ausbergen

Ausberger Weg

in Dratum-Ausbergen

Burrelsmannweg

in Dratum-Ausbergen

Dratumer Str.

in Dratum-Ausbergen

Holter Weg

in Dratum-Ausbergen

Salzstr.

in Dratum-Ausbergen

Schimmweg

in Dratum-Ausbergen

Steinweg

in Dratum-Ausbergen

Stelling

in Dratum-Ausbergen

Sutmühlenstr.

in Dratum-Ausbergen

Uphöfener Weg

in Dratum-Ausbergen

Zum Heidum

in Gesmold

Akazienstr.

in Gesmold

Am Halbrink

in Gesmold

An der Else

in Gesmold

Auf dem Platen

in Gesmold

Baumgarten

in Gesmold

Dammweg

in Gesmold

Eichenstr.

in Gesmold

Freienhagen

in Gesmold

Gesmolder Str.

in Gesmold

Hörstenweg

in Gesmold

Hüdepohlweg

in Gesmold

Im Gewerbepark

in Gesmold

In den Drehen

in Gesmold

Kolpingstr.

in Gesmold

Kurze Kämpen

in Gesmold

Lohbreede

in Gesmold

Lohstr.

in Gesmold

Moorkämpen

in Gesmold

Oberdorfstr.

in Gesmold

Olthausweg

in Gesmold

Ostendarpweg

in Gesmold

Papenbrede

in Gesmold

Paulstr.

in Gesmold

Petristr.

in Gesmold

Plaggenstr.

in Gesmold

Rotdornweg

in Gesmold

Schloßallee

in Gesmold

Schürmannsweg

in Gesmold

Untere Papenbrede

in Gesmold

Von-Amelunxen-Weg

in Gesmold

Westberghöfen

in Gesmold

Westerhausener Str.

in Gesmold

Zedernstr.

in Gesmold

Zur Femelinde

in Gesmold

Zur Femelinde

in Üdinghausen-Warringhof

Am Holtkamp

in Üdinghausen-Warringhof

Am Sauerbach

in Üdinghausen-Warringhof

Gesmolder Str.

in Üdinghausen-Warringhof

Krusestr.

in Üdinghausen-Warringhof

Rietfeld

in Üdinghausen-Warringhof

Üdinghauser Str.

in Üdinghausen-Warringhof

Warringhofer Str.

in Üdinghausen-Warringhof

Zur Kalten Welle

in Wennigsen

Alt Wieven

in Wennigsen

Binsenweg

in Wennigsen

Broxterheide

in Wennigsen

Gesmolder Str.

in Wennigsen

Im Wieven

in Wennigsen

Johann-Mathias-Seling-Straße

in Wennigsen

Kiefernweg

in Wennigsen

Loheide

in Wennigsen

Nemdener Str.

in Wennigsen

Rübenkamp

in Wennigsen

Wennigser Höhe

in Wennigsen

Wennigser Ring